Sonntag, 27. Oktober 2013

// Grüne Smoothies

Grüne Smoothies”, als Suchbegriff bei Google eingegeben, liefert knapp 150.000 Treffer. Sucht man nach dem englischen Pendant “green smoothies”, kommt man sogar auf fast 1,5 Millionen (!!) Treffer!


Scheint eindeutig ein Trend zu sein!
Und zwar einer, der gerade von den USA aus auch bei uns seinen Siegeszug angetreten hat…auch wenn man so manch andere amerikanische Trends anzweifeln kann, erfreuen sich grüne Smoothies absolut zu Recht zunehmender Beliebtheit.

Das Prinzip ist simpel: verschiedene Obst- und/oder Gemüsesorten mit Schale (und evtl. Kernen) und – ganz wichtig – grünes Blattgemüse, Salat und/oder Kräuter in einen Mixer werfen, pürieren…FERTIG! Für mich persönlich perfekt, um auch im Winter und in stressigen Zeiten schnell ein paar Vitamine aufzutanken.
Ich habe in letzter Zeit mehrere verschiedene Rezepte durchprobiert. Zwei möchte ich euch hier vorstellen:



Mein erster Versuch: 1 Apfel, ¼ Salatgurke, 2 Handvoll Vogerlsalat (Feldsalat), ein paar Blätter Minze, einen Spritzer Zitronensaft
à Fazit: nicht schlecht, sehr erfrischend sommerlich, aber für meinen Geschmack noch ein bisschen ZU gemüsig.


Mein liebster Versuch: ¼ Zuckermelone, 1 Pfirsich, ¼ Salatgurke, 2 Handvoll Feldsalat, ein paar Blätter Minze, Orangensaft (Menge je nach gewünschter Konsistenz)
à Fazit: lecker, lecker! Super erfrischend, aber nicht zu süß, wie gesagt (bisher) mein Favorit.


Weitere Inspirationen kann man sich in den zahlreichen Büchern zum Thema holen. Viele davon sind im Moment nur auf englisch erhätlich. Es kommen aber nach und nach auch deutsche Bücher zum Thema auf den Markt und ich bin sicher, dass noch einige folgen werden. Ich habe mir vor kurzem Grüne Smoothies* von Christian Guth zugelegt. 
Neben einer ganzen Reihe von Rezepte gibt es reichlich Hintergrundinfos zu den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten sowie Kräutern. Ich fange jetzt mal an zu testen und werde hier sicher demnächst noch detaillierter darüber berichten!



* = Affiliatelink

2 Kommentare:

  1. Natürlich folge ich dir auch hier. Und ich finde der Drink sieht lecker aus, werde ich auchmal probieren. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. ich LIEBE grüne Smooties :) habe ich tatsächlich schon länger keinen mehr gemacht. Freue mich auf weitere Rezepte von dir :)

    AntwortenLöschen