Mittwoch, 19. Februar 2014

Kartoffellaibchen

Ich hoffe ja, dass niemand meinen letzten Eintrag falsch verstanden bzw. zu negativ aufgefasst hat. Ich halte selbstverständlich Foodblogs nicht im Geringsten für überflüssig (wo bekäme ich denn sonst meine Inspirationen her?! :o)).
Und weil ich ja auch selbst weiterhin gerne noch meine Küchenexperimente mit euch teilen möchte, schieße ich gleich mal wieder ein Rezept hinterher.


Bei mir gabs Rahmwirsing zu diesen Kartoffellaibchen, ich kann mir aber auch supergut Quark mit Radieschen und/oder frischen Kräutern und Sprossen vorstellen. Oder einfach nur einen gemischten grünen Salat.

Zutaten
800g mehligkochende Kartoffeln
1 mittelgroße Zwiebel
2 Eier
50 g Mehl
70 g Magertopfen
2 EL 8 Kräuter-Mischung
Salz, Pfeffer
Frisch geriebene Muskatnuss
Neutrales Öl

Zubereitung
Die Kartoffeln in der Schale ca. 20-30 Minuten gar kochen. Schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse pressen, dann etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln und in 1-2 EL Öl hellbraun anrösten. Eier, Mehl, Topfen, Kräuter und Zwiebeln zu den Kartoffeln geben, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken, und zu einer homogenen Masse verkneten.

Aus dem Kartoffelteig ca. 8 Laibchen formen und in einer Pfanne in heißem Öl von beiden Seiten bei niedriger Hitze ca. 4-5 Minuten anbraten.



Mahlzeit! :o)

2 Kommentare:

  1. Nomnomnom! Ich glaube, die gibts heute Abend bei uns :)

    Stephanie

    AntwortenLöschen